Was machen unsere Auszubildenden eigentlich? Ein Einblick
Die Bochumer Eisenhütte ist für ihre qualifizierende Ausbildung bekannt. Seit Jahren bilden wir über Bedarf aus, um jungen und engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, den Grundstein für ihr späteres Berufsleben zu legen. Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildung die unterschiedlichsten Fachabteilungen, um grundlegende Kenntnisse des Berufsalltags zu erlangen.
Wir möchten gerne unsere aktuellen Auszubildenden während ihrer Ausbildungsphasen 2023/2024 begleiten und einen Einblick in ihre Tätigkeiten und Abläufe geben. Dabei möchten wir auch die persönlichen Sichtweisen der jungen Menschen widerspiegeln.
Azubi Veronika Klasek – Industriekauffrau
Highlights meiner Ausbildungsphasen
Erste Phase: EINKAUF – August bis Dezember 2023
Veronika Klasek hat am 1.8.2023 ihre Ausbildung in unserem Betrieb begonnen und hat im ersten Ausbildungsmonat bereits 15.000 Halb- und Fertigteile aus dem Stahlbau, wie Stahlprofile, im SAP-System neu kalkuliert.
Mit einem strahlenden Lächeln berichtet sie, dass sie schon von Anfang an Einblicke in die abteilungsübergreifenden Abläufe erhalten hat und damit die Zusammenhänge der Prozesse sehr schnell klar wurden. Dies ist dadurch möglich, so ihr persönlicher Eindruck, dass die Büros sämtlicher Mitarbeiter des Einkaufs, der Arbeitsvorbereitung, des Vertriebs und Exports ganz nah zusammen liegen und man sich ein großes Büro teilt. Dadurch bekommt man schon durch den Austausch der Kollegen unglaublich viel mit und versteht die Zusammenhänge quasi von ganz allein. Außerdem sind die Kollegen alle sehr hilfsbereit und kollegial.
„Es macht mir einfach nur ganz viel Spaß und ich fühle mich sehr wohl,“ sagt Veronika Klasek.
Wir sagen: Weiter so, liebe Frau Klasek. Wir bleiben dran.